In der aktuellen Lockdown-Situation sind
die Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung sowie der Zugang zu Bildungs- und Kulturangeboten für die Bevölkerung stark eingeschränkt. Dabei sind Bibliotheken mit einem politisch, weltanschaulich und religiös ausgewogenen Bestand, der ergänzend zu Online-Medien und sozialen Kommunikationskanälen zur Meinungsbildung beiträgt, besonders in Zeiten von Populismus und Falschinformation wichtiger denn je.
„Bibliotheken leisten einen wichtigen sozialen und nicht-kommerziellen Beitrag, um allen gesellschaftlichen Gruppen Zugang zu hochwertigen Informationen zu ermöglichen“, sagte die Leiterin der Stadtbibliothek Melle, Dr. Ulrike Koop, auch mit Blick auf die rege Nutzung der Bibliothek durch Familien mit Kindern. Daher ist es der Stadtbibliothek Melle ein Anliegen, trotz Schließung den Zugang zu Bildungs- und Unterhaltungsmedien aus ihrem Bestand zu ermöglichen.
Deswegen gilt bereits seit Beginn des Lockdowns im November das Angebot: „Bibliothek zwischen Tür und Angel“:
Kundinnen und Kunden mit einem gültigen Bibliotheksausweis können über ihr Online-Benutzerkonto Medien bestellen und diese ab dem darauffolgenden Öffnungstag an der Eingangstür der Stadtbibliothek abholen.
Darüber können ab sofort auch entliehene Medien zurückgebracht werden. Diese werden ebenfalls kontaktarm an der Tür übergeben. Eine vorzeitige Rückgabe ist freiwillig. Die Leihfristen bleiben über die gesamte Zeit der Schließung großzügig verlängert.
„Gerade an kalten Wintertagen in der aktuellen Lockdown-Situation ist ein erhöhter Bedarf an Medien zur Unterhaltung und Information zu erwarten. Wir möchten unseren Kundinnen und Kunden mit dem neuen Service nun auch über ihre Online-Angebote hinaus die Möglichkeit geben, die Bibliotheksbestände zu nutzen“, sagt Ulrike Koop. Für eine Rückgabemöglichkeit habe man sich entschieden, um den zu erwartenden Ansturm bei WIedereröffnung der Stadtbibliothek zu entzerren und die Kundinnen und Kunden zu entlasten. Das Team der Stadtbibliothek arbeite intensiv daran, zahlreiche neue Medien für Kinder und Erwachsene bereitzustellen.
So läuft der Bestell- und Abholservice der Stadtbibliothek Melle ab:
Im Online-Bibliothekskatalog unter www.stadtbibliothek-melle.de können Interessierte prüfen, welche Medien in der Stadtbibliothek Melle verfügbar sind und kostenlos bis zu zehn Titel auswählen und reservieren.
Die Medien werden bis zum nächsten Öffnungstag durch das Bibliothekspersonal herausgesucht und im Voraus auf das Bibliothekskonto der Kundin/des Kunden gebucht.
Die Übergabe findet an der Bibliotheks-Eingangstür auf Höhe des Starcke-Carrees statt. Die Stadtbibliothek bittet darum, den Bibliotheksausweis bereitzuhalten. Die Medien werden dann kontaktarm überreicht. Der Ausleihbeleg liegt bei.
Bei der Rückgabe von Medien ist zu beachten, dass die Medien an der Tür zunächst nur angenommen werden können und erst zu einem späteren Zeitpunkt zurückgebucht werden. Daher kann kein Rückgabebeleg ausgehändigt werden.