Suche:
Content
Förder- und Freundeskreis der Stadtbibliothek Melle e.V.
Der Förder- und Freundeskreis der Stadtbibliothek Melle e.V. unterstützt und begleitet die Arbeit der Stadtbibliothek seit 1994.
Gut erhaltene Bücher können gerne gespendet werden. Sie werden von den Vereinsmitgliedern gesammelt und auf dem Weihnachtsmarkt, dem Kunsthandwerkermarkt, sowie auf den Dielen-Flohmärkten in Melle-Buer verkauft.
Mit dem Erlös aus den Bücherflohmärkten möchte der Förderverein außerhalb des vorgegebenen Rahmens zusätzlich zu einer freundlichen Atmosphäre in der Bibliothek beitragen. Dazu gehört beispielsweise das Anschaffen besonderer Sitzgelegenheiten, das Aufstellen eines Automaten mit Kaffeespezialitäten oder das Bereitstellen von Zeitschriften.
Die Termine der Bücher-Flohmärkte sehen Sie unten.
Bücherspenden
Der Förderkreis freut sich über gut erhaltene Bücherspenden.
Kontakt am besten telefonsisch unter 05427 / 60 123.
Förderkreis unterstützt Stadtbibliothek Melle mit 8.500 Euro
20 Tablet-Computer mit Zubehör und 82 Becher-Tassen für das „Lesecafé“ angeschafft – Sofa und Sessel laden nach Reparatur zum Schmökern ein
Strahlende Gesichter gab es jetzt in der Stadtbibliothek Melle. Der Grund: Der Förder- und Freundeskreis der Einrichtung mit seiner Vorsitzenden Heidi Finke-Gröne an der Spitze übergab Bibliotheksleiterin Ulrike Koop drei größere Spenden. Hierbei handelte es sich um einen Klassensatz mit 20 Tablet-Computern inklusive Schutztaschen und vier USB-Chargern im Wert von 6.120 Euro und um 82 Becher-Tassen mit farbenfrohen Motiven für das „Lesecafé“ im Wert von 1.265 Euro. Darüber hinaus ließ der Förder- und Freundeskreis ein Sofa und einen dazugehörigen Sessel reparieren und neu beziehen, die nunmehr wieder zum Schmökern und Vorlesen einladen. Kostenpunkt: 1.175 Euro.
„Wir sind dankbar für diese großherzige Unterstützung“, sagte Ulrike Koop an Heidi Finke-Gröne und ihr Team gerichtet. Die Spenden seien „gut angelegtes Geld“, da die damit verbundenen Anschaffungen den Besuchern der Bibliothek unmittelbar zu Gute kämen.
Der Hintergrund für die Stiftung der Tablet-Computer: In der Stadtbibliothek Melle werden Bibliotheksbesuche für Gruppen, insbesondere für Schulklassen, angeboten. Zu einem Modul für die 5. und 6. Klassen gehört die Einführung in die Benutzung des Bibliothekskataloges. Bisher musste ein Teil der Bibliothekseinführung in den jeweiligen Computerarbeitsräumen der Schulen stattfinden und die Schulklassen dann noch während der Schulstunde zum zweiten Teil in die Stadtbibliothek wechseln. „Das war mit viel Wegezeit verbunden und beispielsweise für die Oberschule Buer praktisch nicht organisierbar“, erläuterte Ulrike Koop. Der Förder- und Freundeskreis stellt der Stadtbibliothek Melle daher ausreichend viele Tablets zur Verfügung, so dass die Einführungen in der Bibliothek stattfinden können.
Der Förder- und Freundeskreis hat das Ziel, die Arbeit der Stadtbibliothek Melle zu unterstützen. Er freut sich daher immer über Bücherspenden. Die Vereinsmitglieder sammeln die gespendeten Bücher und verkaufen diese im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen, zum Beispiel auf dem Meller Weihnachtsmarkt und auf dem Kunsthandwerkermarkt in Buer oder den Dielen-Flohmärkten auf dem Reiterhof Finke-Gröne. Des Weiteren nimmt der Förder- und Freundeskreis an Sonderaktionen teil.
„Mit dem Erlös aus den Bücherflohmärkten möchte der Förderkreis außerhalb des vorgegebenen Rahmens zusätzlich zu einer freundlichen Atmosphäre in der Bibliothek beitragen und die Bibliothek bei besonderen Anliegen unterstützen“, so Heidi Finke-Gröne.
Der nächste Dielen-Flohmarkt findet am Samstag und Sonntag, 13. und 14. August, jeweils in der Zeit von 11 bis 18 Uhr auf dem Reiterhof Finke-Gröne an der Barkhausener Straße 78 in Buer statt.
Gebäude, Institutionen, sonstige Einrichtungen
- Förder- und Freundeskreis der Stadtbibliothek Melle e.V., Barkhausener Straße 78, 49328 Melle (Auf dem Reiterhof Finke-Gröne)
Info
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten
Aufgrund der Niedersächsischen Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus
bleibt die Stadtbibliothek zunächst bis zum 31.01.2021 geschlossen.
"Bibliothek zwischen Tür und Angel":
Bestell- und Abholservice